SciCar

Viele wissenschaftliche Tagungen haben Abkürzungen, die nur Insider verstehen. Auch für uns sind die Buchstabenkürzel oft verwirrend – aber nur so lange, bis wir uns in die Materie eingearbeitet haben. Bei der Tagung SciCAR, die im September 2019 in Dortmund nun schon zum zweiten Mal stattfand, erschließt sich die Bedeutung aus dem Untertitel: WHERE SCIENCE MEETS COMPUTER ASSISTED REPORTING.

Scicar

Etwa 120 Wissenschaftler*innen und Datenjournalist*innen tauschten sich über gemeinsame Projekte aus und erarbeiteten neue Ansätze rund um die Beziehung von Wissenschaft und Datenjournalismus –  SciCAR ist eine Konferenz, die die Kooperationsbereitschaft zwischen Wissenschaftler*innen, Wissenschafts- und Datenjournalist*innen zukunftsweisend auslotet.

Auch in 2020 laden die Initiatoren (der Lehrstuhl Wissenschaftsjournalismus der TU Dortmund, das Science Media Center Germany und die Wissenschaftspressekonferenz) wieder ein, um der Frage nachzugehen, wie durch den Einsatz von Methoden der Wissenschaft und neuen Zugängen zu verlässlichen Daten journalistisch relevante Beiträge entstehen können. 

Fotos: Science Media Center Germany, Lutz Dreesbach