Virtual Chalcogenide PV Conference

Über 41 Ländergrenzen hinweg tauschten sich im Mai 2020 vier Tage lang mehr als 500 Wissenschaftler*innen im digitalen Raum zu ihrem Fachgebiet aus. Virtueller Veranstaltungsort – zur Orientierung und Hilfestellung, zum Netzwerkens und für die Q&As – war ein Team-Chat-Tool. 

Elf Plenary Sessions mit über 60 Speaker*innen konnten in einer Webinar-Umgebung realisiert werden. Darüber hinaus gab es Poster-Sessions, die als Flashtalks durchgeführt wurden, ergänzt durch eine “Poster Gallery”. Die erfolgreiche – und zudem klimafreundliche – Form der virtuellen Vernetzung hat auch die Teilnehmenden überzeugt.

Die Virtual Chalcogenide PV Conference 2020 wurde im Auftrag des Helmholtz-Zentrums Berlin für Materialien und Energie von con gressa realisiert. Wir waren mit der technisch-konzeptionellen Ausarbeitung und der technischen Moderation während der Veranstaltung beauftragt. Die rege positive Resonanz der Teilnehmenden während und nach der Wissenschaftskonferenz war für uns eine wunderbare und inspirierende Erfahrung.

 

Fotos: HZB